Allgemeine Informationen

Nach einer überaus erfolgreichen Tournee mit der Produktion "Red Cliff" des renommierten National Center for the Performing Arts Beijing zu Sommerbeginn, präsentiert Wu Promotion im September eine weitere groß angelegte Tournee in Europa. Diesmal führt es die namhaften Peking Opern Größen der Peking Opera Theater Company of Beijing nach Deutschland und Italien.

Das Ensemble, welches in der chinesischen Theaterszene einen unvergleichlichen Status genießt, wird bei dieser Gelegenheit die traditionellen Werke der Pekingoper innerhalb eines Peking Opern Festivals vorstellen. Dabei werden die Merkmale des Genres ganz besonders beleuchtet, denn die Pekingoper setzt insbesondere auf Imitation, Übertreibung und Symbolik. Während Requisiten eine weitgehend untergeordnete Rolle spielen, steht vor allem das pantomische Schauspiel der Darsteller im Vordergrund, das von Gesang und Akrobatik untermalt wird.

Das Peking Oper Festival bietet dem Publikum die Gelegenheit, diese einmalige Kunstgattung aus der Nähe kennenzulernen. Die Stücke der traditionellen Pekingoper sind tief in der chinesischen Kultur verwurzelt, ohne Hintergrundwissen lässt sich diese traditionsreiche Bühnenkunst daher nur schwer vollständig erschließen. Innerhalb einer begleitenden Moderation werden die Zuschauer während der Vorstellung mit den wesentlichen Merkmalen der Pekingoper, wie beispielsweise der lebendigen Gesichtsbemalung, vertraut gemacht.

Die Peking Opern Klassiker des Festivalprogramms sind mit Chinas angesehendsten Peking Opern Stars besetzt. Mit einem umfassenden Repertoire leistet das Ensemble einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Pekingoper und mit dieser Tournee nun auch zum internationalen Kulturaustausch. Wu Promotion freut sich, gemeinsam mit seinen lokalen Partnern China Entertainment und Nuovo Opera Italiana diese Tournee zu ermöglichen.

TICKETS

Peking Oper Festival, Deutschland

12. 9. 2012 20:00 Lü Bu and Diaochan
13. 9. 2012 20:00 Peking Oper Gala

"At the Cross Roads", "Farewell My Concubine",
"Autumn River", "Presenting a Pearl on Rainbow Bridge"

19:45 Einführung durch Gerhard Schmitt-Thiel
Ticketpreise: 29,20 € (pro Vorstellung bei freier Platzwahl)
Ticket-Information: http://www.muenchenticket.de/guide/event/49rl/Peking+Oper+Festival.html
Telefonischer Ticketverkauf: +49 (0) 89 54 81 81 81
Veranstaltungsort: Reithalle München, Heßstrasse 132, 80797 München

Moderator: Gerhard Schmitt-Thiel

Gerhard Schmitt-Thiel führt als charmanter Moderator durch das Peking Opern Festival. Herr Schmitt-Thiel war lange Jahre bei der ARD, u.a. als Unterhaltungschef des BR, und ist dem breiten Publikum vor allem durch seine Moderationen anlässlich des Zirkus-Festivals von Monte Carlo und des Wiener Opernballs bekannt. Darüber hinaus organisierte er über 20 Jahre hinweg die große Weihnachts-TV-Gala "Stars in der Manege".

Er ist ein überaus geschätzter Rezitator mit großem Faible für die klassische Musik und engagiert sich für verschiedene Kinderhilfsorganisationen in Bayern.

Peking Oper Festival, Italien

18. 9. 2012 20:45 The Orphan Zhao
19. 9. 2012 20:45 Lü Bu and Diaochan
20. 9. 2012 20:45 Peking Oper Gala

"At the Cross Roads", "The Imperial Concubine Gets Tipsy",
"The Goddess Of Heaven Scatters Flowers", "The Eighteen Arhats Fight Wukong"

21. 9. 2012 20:45 The Legend of the White Snake
Veranstaltungsort: Teatro Massimo Bellini,Via Giuseppe Perrotta, 12 95131 Catania

23. 9. 2012 20:30 The Orphan Zhao
25. 9. 2012 20:30 The Legend of the White Snake
Veranstaltungsort: Teatro Rendano, Piazza 15 Marzo, 87100 Cosenza
Produktionen

The Orphan Zhao

Diese tragische Geschichte über Vergeltung zwischen den Generation spielt im antiken China. Auf Befehl des Kaisers verleumdet der heimtückische Tu Angu den Minister Zhao und metzelt seine gesamte Familie nieder - mit Ausnahme seiner Schwiegertocher, Prinzessin Zhuang Ji, und ihrem Sohn Zhao Wu. Die Mutter vertraut den Kleinen Cheng Ying, einem Freund der Familie, an. Dieser versteckt Zhao Wu in einem Arztkoffer und flüchtet mit ihm in einen Doktorkittel gehüllt. Als Tu Angu herausfindet, dass Zhao Wu der einzige überlebende Waise der Zhao Familie ist, droht er, alle Kleinkinder im Land ermorden zu lassen, sollte Zhao Wu nicht ausfindig gemacht werden. Um den Waisen zu retten, opfert Cheng Ying seinen eigenen Sohn vor den Augen Tu Angus, der diesen für Zhao Wu hält. Viele Jahre später vertraut Cheng Ying Zhao Wu die Wahrheit über seine Herkunft an. Dieser zieht daraufhin los, um seine Familie zu rächen und bringt Tu Angu schließlich um.

Besetzung:
Cheng Ying Zhu Qiang |  Zhao Wu Li Hong tu |  Wei Jiang Chen Junjie
Prinzessin Zhuang Ji Jiang Yishan |  Zhao Dun Han Shengcun |  Tu Angu Huang Yanzhong
Bu Feng Wu Haoyi |  Han Jue Wang Xueqing |  Gong Sun Chu Jiu Ni Shengchun
Jin Linggong Huang Baixue

Lü Bu and Diaochan

Diese Erzählung ist Teil des chinesischen klassischen Romans „Die Geschichte der Drei Reiche“. Um den hinterhältigen Minister Dong Zhuo aus dem Weg zu schaffen, schmiedet Wang Yun einen perfiden Plan. Eines Tages lädt er Lü Bu, Dong Zhuos Sohn, zu einem Bankett in seine Residenz, wo er dessen Aufmerksamkeit auf seine Adoptivtocher Diao Chan lenkt. Von ihrer Schönheit hingerissen, ist Lü Bu außer sich vor Freude, als Wang Yun ihm ihre Hand anvertraut. Ein paar Tage später, wiederholt Wang Yun das gleiche Szenario, dieses mal mit Dong Zhuo als sein Gast. Wang Yun überlässt Diao Chan Dong Zhuo als seine Konkubine. Schließlich geht Wang Yuns Plan auf. Im Glauben, dass Dong Zhuo seine Braut geraubt hat, bringt Lü Bu seinen eigenen Vater um.

Besetzung:
Lü Bu Li Hongtu |  Diao Chan Wu Haoyi |  Dong Zhuo Chen Junjie
Wang Yun Han Shengcun |  Li Ru Huang Baixue |  Cao Cao Huang Yanzhong

The Legend of the White Snake

Hierbei handelt es sich um eine chinesische Legende, deren Thema in mehreren chinesischen Opern, Filmen und Fernsehserien Einschlag fand. Die Geschichte handelt von dem jungen Gelehrten Xu Xian, der sich in eine bildhübsche Frau verliebt, ohne zu begreifen, dass es sich in Wirklichkeit um eine tausend Jahre alte weiße Schlange handelt, die menschliche Formen angenommen hat. Ein Mönch namens Fahai, der vom Anblick der Liebenden mit Neid ergriffen ist, fasst mehrere frevelhafte Pläne, um das Paar auseinanderzubringen. Nach etlichen Irrungen und Wirrungen finden die Weiße Schlange und Xu Xian wieder zueinander.

Besetzung:
Bai Suzhen Zhang Huifang |  Xu Xian Li Hongtu
Xiaoqing Li Hongyan |  Fa Hai Huang Yanzhong

Peking Oper Gala

At the Cross Roads

Historischer Hintergrund der Geschichte ist die Epoche der Song-Dynastie. Der ehrenhafte General Jiao Zan soll Xie Jinwu, den Schwager des Premierministers Wang Qinruo, ermordet haben und wird ins Exil auf die ferne Insel Shamen verbannt. Sein Erster Beamter Yang Yanzhao, der sich um sein Schicksal sorgt, befiehlt dem jungen Ren Tanghui, ihm zu folgen und ihn heimlich zu beschützen. Nach nicht all zu langer Zeit gelangen Jiao Zan und seine Begleiter zu einem Wirtshaus an der Kreuzung von drei Straßen, wo sie vom Wirt Liu Lihua empfangen werden. Als auch Ren Tanghui im Wirtshaus eintrifft, entbrennt ein leidenschaftlicher Kampf, denn sowohl Ren als auch Liu halten den jeweils anderen für einen potenziellen Mörder Jiaos. Die Außeinandersetzung kann gerade noch rechtzeitig beigelegt werden, indem Jiao Zan für Aufklärung des Missverständnisses sorgt.

Besetzung:
Ren Tanghui Zhou Enxu |  Liu Lihua Zhang Qingsong

 

 

Farewell My Concubine

Xiang Yu, Herrscher des Königreichs Chu, schwebt die Beherrschung der Welt vor, worin er im Wettstreit mit Liu Bang, dem Herrscher des Königreichs Han, liegt. In einer entscheidenden Schlacht gelingt es Liu durch eine List, Xiang in einen Hinterhalt zu locken. Als sich diesem die bevorstehende Niederlage offenbart, beschließt er die Freilassung seiner Geliebten, der Konkubine Yu. Krank vor Kummer singt und tanzt sie – ein Schwert in Händen haltend – ein letztes Mal für Xiang Yu, bevor Sie sich das Leben nimmt, um ihm nicht länger zur Last zu fallen.

Besetzung:
Konkubine Yu Wu Haoyi |  Xiang Yu Chen Junjie

 

 

Autumn River

Der junge Pan Bizheng fällt durch die Beamtenprüfung und sucht Herberge in einem Kloster. Dort verliebt er sich in die Nonne Chen Miaochang, die versucht ist, seine Liebe zu erwidern. Als Chens Klostermeisterin davon erfährt, setzt sie alle Hebel in Bewegung, um die verbotene Beziehung zu unterbinden. Nachdem sich Pan gezwungen sieht, das Kloster zu verlassen, beschließt alsbald auch Chen, ihr frommes Leben hinter sich zu lassen. Auf der Suche nach Pan gelangt sie zum Herbstfluss, den sie zu überqueren beabsichtigt. Bloß – die Unternehmung droht an den Launen des Fährmannes zu scheitern...

Besetzung:
Chen Miaochang Wang Mengting |  Fährmann Huang Baixue

 

 

Presenting a Pearl on Rainbow Bridge

Eines Tages wird die bezaubernde Nymphe Ling Bo auf die Talente des Jünglings Bai Yong aufmerksam. Nach einer zufälligen Begegnung auf der Regenbogenbrücke gestehen sie einander ihre Liebe, und Ling hinterlässt Bai eine schwarze Perle als Symbol ihrer ewigen Hingabe. Ling jedoch verstößt in ihrer Liebe zu einem menschlichen Wesen den himmlischen Gesetzen und erzürnt die Götter. Zur Bestrafung sendet der himmlische Kaiser die Krieger Ne Zha, Jia Lan, den Gott Erlang und weitere Soldaten gegen sie aus. Nur mit Hilfe Bai Yongs, der in letzter Sekunde herbeieilt, um ihr die magische Perle zu überreichen, gelingt es Ling, eine Niederlage abzuwenden und so den Weg für deren fortwährende Liebe zu ebnen.

Besetzung:
Ling Bo Li Hongyan |  Bai Yong Zhang Jin

 

 

The Imperial Concubine Gets Tipsy

Diese Episode ist einer bekannten Liebesgeschichte zwischen dem Kaiser Minghuang der Tang Dynastie und seiner geliebten Konkubine, Yang Yuhuan, entnommen. Eines Tages, während Yang sich zunächst mit dem Kaiser an einem Festmahl labt, verlässt dieser plötzlich unerwartet das Bankett und begibt sich in den westlichen Palast, das Quartier einer anderen Konkubine. Betrübt über seinen Fortgang, betrinkt sich Yang Yuhuan in ihrer Einsamkeit.

Besetzung:
Yang Yuhuan Zhang Huifang |  Gao Lishi Huang Baixue
Pei Lishi Zhang Jin

 

 

The Goddess Of Heaven Scatters Flowers

Dieses Stück ist an eine buddhistische Sage angelehnt. Während Vimalakirti zu seinen Jüngern spricht, verliert er plötzlich sein Augenlicht. Als der Buddha Sakyamuni davon erfährt, sendet er eine seiner Himmlischen Jungfrauen, um in Erfahrung zu bringen, ob die Jünger die Buddhistischen Lehren weiterhin gründlich befolgen. Als die Jungfrau Blumenblätter verstreut, bleiben diese wie von Zauberhand an den Gewändern der Jünger kleben, womit sich der Verdacht des Buddhas bewahrheitet, dass die Jünger nicht den Lehren ihres Meisters folgen.

Besetzung:
Himmelsgöttin Tan Mingxin

 

 

The Eighteen Arhats Fight Sun Wukong

Hierbei handelt es sich um eine Bearbeitung eines Kapitels des klassischen Chinesischen Romans “Journey to the West”. Der Affenkönig Sun Wukong sorgt für verheerende Verwüstungen im Himmelspalast. Nach seiner Gefangennahme wird er in einen kochenenden Kessel geworfen, doch anstatt zu verglühen, bekommt er feuerrote Augen und seine Pupillen weiten sich in goldenem Glanz. Er entkommt dem Kessel und flüchtet. Der Buddha ist derart erbost über diesen Vorfall, dass er seine Schüler, die „Acht Arhats“ auf Sun Wukong ansetzt. In einer Serie von martialischen Kämpfen besiegt Sun Wujong die acht Krieger mit Hilfe seiner magischen Kräfte.

Besetzung:
Sun Wukong Wang Wenzeng
Ru Lai (Buddha) Huang Yanzhong